Homepage
Die Hardware des Projekts
18 Apr 2015 9:25
Das Projekt

Die Hardware:


Kreuzknüppel
Rasperry Pi - Hauptschaltung

Verwandte Themen:


Die Hardware
FAQ Häufige Fragen
Software
Wie fuktionierts - die Übersicht

Die Hardware des Projekts besteht aus folgenden Teilen:Im Kopf von Hr. Bechele

  • Raspberry Pi Modell B
  • 16 Kanal PWM Servosteuerung von DeekRobot oder Adafruit basierend auf Baustein PCA9685
  • Analog Modellbauservos Beispielsweise SG90 von TowerPro.
  • Zwei Steckernetzteile 5V 1x für Rasperry Pi uns 1x für die Servos (Die Trennung der Netzteile sorgt für eine bessere Entstörung)
  • Kreuzknüppel (Selbstbau) mit Datenaufbereitung über Arduino Micro Pro und Übertragung per Seriellschnittstelle an den Raspberry Pi.
  • Bewegungsmechanik. Im Fall von Hr. Bechele wurde fast die komplette Mechanik ohne Zuhilfenahme von Maschinen gefertigt. Fast alle Mechanikteile bestehen aus verschiedenen Dicken von verzinktem Bindedraht. Weiter kam Weissblech einer alten Konservendose zum Einsatz (0,2 mm dick). Allerdings setzt der Nachbau schon eine gute Feinmotorik voraus, um die geforderte Präzision zu erreichen. Dann sind aber lediglich ein paar gute Biege und Schneidezangen für Draht und ein guter Lötkolben notwendig. Die Augen wurden aus Köpfen von leeren Deorollern gemacht.
  • Verstärker und Lautsprecher, der die Audiodaten vom Raspi kommend verstärkt.
  • Außenhaut des Bewegungsmodells oder der Puppe.


*