Homepage
Verbesserung der mechanischen Genauigkeit
2 Jan 2018 9:39
Geeetech G2S Verbesserung



Verwandte Themen:
Related topics:


ABS Filament Druck
Contol Board Kühlung
Diagonalstangen
Druckbett
Extruderdruck
Hotend Verbesserungen
Kühllüfter Druckobjekt
Mechanische Stabilisierung
Motorströme
Repetier Firmware für G2S
SD Kartenzugang
Spannungsstabilisierung

Der nackte G2S Delta Kit hat eine schwache mechanische Stabilität. Mechanische Stabilität ist indes essenziell um gelichmäßige Drucke hoher Qualität zu erreichen.

Deshalb erachte ich es als unerlässlich, die mechanische Stabilität zu verbessern. Meine Lösung sieht so aus:

  1. Monage von Acrylplatten vor den Bauraum des Druckers. Dies reduziert enorm die Verwindungssteifigkeit des gesamten Druckers. Aus meiner Sicht, die wichtigste mechanisch Modifikation überhaupt bei diesem Drucker. Die Montagestütze für die Acrylplatten sind als STL Datei zum herunterladen verfügbar.
  2. Die Führungsplächen der beiden Linearlager pro Deltaturm sind sehr kurz. Obwohl die Linearlager geringe Toleranzen haben wackeln die Diagonalstäbe durch die kurzen Flächen. Also entschied ich mich ein drittes Lager anzubringen, das die Möglichkeit der Diagonalstäbe zu wackeln deutlich reduziert.  Die dazu nötigen 3D druckbaren Teile  stehen zum Download als STL Datei zur Verfügung.
  3. Befestigung der Zahnriemen. Die vorgeschlagenen Methode die Zahnriemen durch stanzen eines Loches in den Riemen und mittels einer Schraube zu befestigen ist aus meiner Sicht schlechtes Design und definitiv ein Schwachpunkt an dem der Riemen zuerst reißt. Also bog ich mir eine kleine Drahtklammer und befestigte die Riemen mittels Kabelbindern. Die Drahtklammer ist ebenfalls als STL Datei verfügbar, wobei es aus Stabilitätsgründen sicher keinen Sinn macht das Teil auszudrucken. 

Die 3D STL Dateien für die genannten Teile stehen hier zum herunterladen bereit:

131-3d Objects.zip 













*