Homepage
Gute Druckbettbeschichtung für ABS
3 Feb 2018 10:45
Geeetech G2S Verbesserung



Verwandte Themen:
Related topics:


ABS Filament Druck
Bed Coating für ABS
Contol Board Kühlung
Diagonalstangen
Druckbett
Extruderdruck
Hotend Verbesserungen
Kühllüfter Druckobjekt
Mechanische Stabilisierung
Motorströme
Repetier Firmware für G2S
SD Kartenzugang
Spannungsstabilisierung

Irgendwo in einem Forum las ich, dass UHU Stic eine gute Beschichtung wäre um ABS Drucke sauber auf dem Druckbett zu halten. Also schaute ich in meinem Büromaterial nach und fand einen alten UHU Stic. Dieser arbeitete wirklich zufriedenstellend. Nachdem der Stick irgenwann leer war, kaufte ich mir einen neuen. Das selbe Produkt hielt diesmal die Drucke überhaupt nicht mehr auf dem Bett. Was immer ich auch anstellte, der Druck hielt nicht mehr auf dem Bett, obwohl der Druckabstand optimal war. Hat der Hersteller hier das Rezept geändert ? In einem anderen Forum las ich dass wasserlöslicher Weissleim mit ein wenig Wasser vermischt ein gutes Haftmittel sei. Aber auch dass hielt großflächige Drucke nicht sicher auf dem Druckbett. Dann versuchte ich es mit Zuckerglasur aus Puderzucker, aber auch das half nicht. Schließlich als ich verzweifelt war, weil ich meine Drucke nicht machen konnte, mischte ich den Weissleim mit der angedickten Zuckerlösung und glauben Sie es oder nicht das funktionierte hervorragend. Diese Mischung aus Puderzucker und Weissleim mit ein paar Tropfen Wasser auf meinem 112° heissen Druckbett wirkt so gut, dass ich teilweise Schwierigkeiten hatte, die Teile wieder von der Glasplatte des Betts abzubekommen.

Die Mischung:

50 % Weissleim(UHU original Weißleim - wasserlöslich)
50 % Puderzucker
Einige tropfen Wasser hinzufügen, bis die Konsistenz von vergleichsweise Salatöl entsteht.

Angetrockneter Kleber kann einfach wieder re-aktiviert werden, durch betupfen mit einem feuchten Schwämmchen - sogar wenn das Druckbett heiss ist.



*