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Die Hardware von Bechele 2 - Hinweise zur Aufbau
11 Feb 2018 19:47
Das Projekt

Hardware von Bechele 2:


Die Hardware von Bechele 1
Kreuzknüppel
Projekt - Hauptschaltung

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Hardware von Bechele 2
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Software von Bechele 2
Wie fuktionierts - die Übersicht

Eigentlich geht es in dem Projekt nicht wirklich um die Erstellung der Mechanik. Auch geht es nicht wirklich um die Elektronik, die sich seit dem ersten Projekt nicht geändert hat, denn sie besteht aus kostengünstig zu beschaffenden Fertigbaugruppen. Bei Preisen um 4 Euro für einen PCA9685 PWM Controller direkt aus China, lohnt ein Eigenbau einfach nicht. Trotzdem muss man zum Nachbau die notwendigen Baugruppen und deren Verschaltung kennen, deswegen die Beschreibung hier.

Die Hardware des Projekts besteht aus folgenden Teilen:

  • Raspberry Pi 3 Modell B oder OrangePi PC
  • 16 Kanal PWM Servosteuerung von Duinofun, DeekRobot oder Adafruit basierend auf Baustein PCA9685
    In den Bildern weiter unten ist ein Aufbau mit OrangePi PC zu sehen.
  • Analog Modellbauservos Beispielsweise SG90 von TowerPro.
  • Zwei Steckernetzteile 5V 1x für Rasperry Pi uns 1x für die Servos (Die Trennung der Netzteile sorgt für eine bessere Entstörung und ist eigentlich unerlässlich)
  • Kreuzknüppel (Selbstbau) mit Datenaufbereitung über Arduino Micro Pro und Übertragung per Seriellschnittstelle an den Raspberry Pi.
  • Die Bewegungsmechanik von Bechele 2. Weil die Gesichtsmechanik von Bechele 2 um einiges komplexer als die des ersten Projekts ist, bin ich hier nicht umhin gekommen auch einige maschinengefertigte Teile zu verwenden. Die Augen wurden wieder aus Köpfen von leeren Deorollern gemacht.
  • Verstärker und Lautsprecher, der die Audiodaten vom Raspi kommend verstärkt.
  • Außenhaut des Bewegungsmodells oder der Puppe.

Hier im Kurzen die Funktionen des Puppenkopfes:

  1. Bewegung der Augenlider links und rechts separat (2 Servos)
  2. Mundbewegung auf und zu (1 Servo)
  3. Augenbewegung links-rechts und auf-ab (2 Servos)
  4. Bewegung der Augenbrauen auf und ab (1 Servo)
  5. Bewegung des Augenfokus (schielen) (1 Servo)
  6. Berwgung der Mundwinkel (1 Servo)

Siehe auch:

3D Druckbare Augenmechanik auf Thingiverse.com: https://www.thingiverse.com/thing:2781756

Hier ein paar Impressionen des Projekts:



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